Image Hosted by ImageShack.us

Sensorgrößen

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 26.04.2014 07:56
von pasel | 99 Beiträge

Gerade habe ich mal nachgesehen, wie groß der Sensor meiner Lumix denn eigentlich ist. Die Bezeichnung 1/2,3 " oder ähnlich ist ja wenig aussagekräftig. Und ich bin auf folgende Informationen gestoßen.
http://www.henner.info/2mp.htm#Gr%C3%B6%C3%9Fe
Es ist schon erstaunlich, wie klein die Dinger sind. 6,2 x 4,6 mm ist der Sensor der Lumix nur groß.
Habe hier die Vergleichsbilder mal grob angepaßt.

Zu meiner Frage, ob bei einem kleineren Bildformat (etwa 7 Megapixel) auch der ganze Sensor genutzt wird, habe ich noch keine Antwort gefunden.
Was denkt ihr?

nach oben springen

RE: Sensorgrößen

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 27.04.2014 10:44
von Norman | 21 Beiträge

Hey Uwe,
gute Frage... Ich glaube, dass bei 7 MP von z.B. 12 MP auch nur die gennante Anzahl an "Dioden" die eintreffenden Lichtphotonen in ein elektrisches Signal umwandeln und somit nicht der ganze (12MP) Sensor genutzt wird.

Denn Sensorgröße und die Pixelanzahl darauf bestimmen wie groß die einzelnen Fotodioden (Pixel) sind. Was dann natürlich auch die Lichtaufnahmefähigkeit der einzelden Fotodioden ausmacht.

Glaube ich zumindest, oder? Bin mir leider nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, bzw. den Faden verloren habe...?

LG, Alex

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 11:10 | nach oben springen

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 09.05.2014 19:16
von Tobi | 58 Beiträge

Hi. Interessantes Thema.

Also wenn du ein anderes Format wählst, ibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Format wird auf das fertige Bild angewendet, also nach dem Belichtungsvorgang oder vor dem Belichtungsvorgang. Das bedeutet dann, dass Teile des Sensors abgeschaltet werden können. Und da stellt sich dann die Frage, wie das Signal aus dem Sensor ausgelesen wird. Meine D800 schaltet Teile ab, zum Beispiel wenn ich auf Crop (APS-C) umstelle. Das bedeutet dass da nicht automatisch der ganze Sensor ausgelesen und verarbeitet wird, sondern dass es einen Algorhytmus gibt, mit dem gezielt betimmte bereiche des Sensors ausgelesen werden können.

Wie das bei der Lumix ist weiß ich nicht. Aber der Sensor ist Süß.

Nikon FX
Fuji X
nach oben springen

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 21.05.2014 21:42
von pasel | 99 Beiträge

Das ist ein Thema, das in der Literatur nicht oft oder gar nicht behandelt wird. Ich werde die Tage noch mal gezielt suchen. Kann mir aber vostellen, daß es so ist wie ihr schreibt und der Sensor nur zum Teil angesprochen wird.
Vielleicht ist as technisch ja auch nicht anders möglich.
Die Lumix beschneidet den Sensor ja auch bei anderen Formaten.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 247 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: