Image Hosted by ImageShack.us

Warum RAW?

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 24.10.2013 16:54
von Pide | 5 Beiträge

Aus gegebenem Anlass, da in dem anderen Thread grade das RAW vs. JPEG Thema angesprochen wurde, hätte ich hier nur mal gerne ein Foto vor und nach RAW-Entwicklung gezeigt.
Ich denke das zeigt ganz gut auf warum ich meistens in diesem Format fotografiere.
Natürlich muss gesagt werden, dass die Kamera das geschossene Foto intern bearbeitet. Ich habe hier nur ein RAW einmal vor der bearbeitung und einmal danach konvertiert. Außer dem RAW konverter war hier nur GIMP dran zum verkleinern.
Der Vollständigkeit halber hänge ich aúch mal noch das fertig bearbeitete Foto dran.

Ihr dürft euch gerne zum Thema auslassen.

Pit

pidesfotos.de
nach oben springen

RE: Warum RAW?

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 24.10.2013 18:09
von Tobi | 58 Beiträge

Die Kamera bearbeitet das RAW ganz und gar nicht Intern. Das ist ja der Witz. Oder meinst Du damit das JPEG?

Wenn du die RAW's mit Nikon Software öffnest, dann wird dir die Datei entsprechend der JPEG-Einstellungen der Kamera gezeigt, es werden in der Datei Flags gesetzt um es direkt deinen Vorstellungen entsprechend zu präsentieren. Mit jedem Anderen RAW-Converter ist es aber einfach Roh und völlig unbearbeitet.

Ein RAW ist einfach der Haufen Pixel, den der Sensor im Moment des Auslösens aufgenommen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zum JPEG entscheidet hier nicht die Kamera welche Informationen wichtig sind, sondern der Fotograf später am PC.

Ein JPEG ist also in seinen Bildinformationen beschnitten, ein RAW nicht. Da die Kamera nicht weiß, welche Bildteile ICH wie haben möchte, will ich ihr diese Entscheidung auch nicht überlassen. Das Beispiel zeigt die Möglichkeiten schon sehr gut.

Daher nutze ich RAW

Übrigens: Das Bild was mir nach der RAW-Aufnahme auf dem Display der Kamera angezeigt wird, ist immer ein durch die Kamera bearbeitetes JPEG. RAW's kann die Kamera nicht darstellen

EDIT: Ich hab noch ein Zitat von mir aus nem anderen Forum, das der eine odere andere vielleicht noch kennt

Zitat
Ein RAW ist ein unbearbeitetes Foto. Kommt von RAW= Roh (engl.). Es sind die Rohdaten die die Kamera im Moment des Fotos ausliest. Stellst du an der Kamera nun ein, dass du Jpegs aufnehmen willst, nimmt die Kamera ein Raw auf (der Sensor kann ja gar nichts anderes). Die Kameraelektronik entwickelt ein Jpeg daraus. Entwickeln bedeutet dabei dass anhand deiner Vorgaben in der Kamera (Farbton, Weißabgleich, Auflösung usw) Daten, die die Kamera für unnütz hält gelöscht werden. Und das sind nicht wenige Daten. Dabei weiß die Kamera aber natürlich nicht wo der Himmel ist und dass da Daten eventuell noch wichtig gewesen wären. Der Bereich ist für die Kamera weiß und fertig. In 99% aller fälle wäre in den Rohdaten irgendwo noch blau gewesen und ein Rawconverter ermöglicht es dir das Bild so nachzubelichten das der Himmel wieder blau ist.

Hört sich komplizierter an als es ist. In der Kamera gibt es meistens Optionen für "Nur Jpeg", "Jpeg+Raw" oder "Nur Raw". Stellst du zweiteres ein erhälst du neben dem Jpeg (das wie immer aufgenommen wird) auch das Raw. Bei Panasonic ist die Dateiendung glaube ich Dateiname.RW2. Ist Photoshop am Rechner, einfach auf die Rawdatei klicken und wählen, dass man mit Photoshop öffnen möchte, wenn das nicht sowieso schon automatisch passiert. Das Bild wird nun in CameraRaw geöffnet, dem Rawconverter von Photoshop. Anhand der Regler wie Belichtung/ Weißabgleich sowie Lichter und Tiefen usw. kann das ganze Bild anders Belichtet, die Belichtung anders gewichtet und viel gerettet werden. Ist alles eingestellt geht es mit "Bild übernehmen" oder "In Photoshop öffnen" weiter zur normalen Photoshop-Bearbeitung.

Eine Raw-Datei ist mit dem Negativ von früher zu vergleichen.

@Pide: Mir ist schon klar, dass Du das weißt, habs nur nochmal für andere hier rüberkopiert.

Nikon FX
Fuji X

zuletzt bearbeitet 24.10.2013 18:20 | nach oben springen

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 25.10.2013 12:14
von Pide | 5 Beiträge

Danke, ich meinte die JPEGs werden bearbeitet, ja.
Das mit der Nikon Software wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Dann sehe ich quasi bei ViewNX statt der komplett unbearbeiteten Datei quasi schon das was die Kamera auch intern mit der RAW Datei gemacht hätte wenn ich noch nichts bearbeitet habe?

pidesfotos.de
nach oben springen

in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 25.10.2013 16:00
von Tobi | 58 Beiträge

Ja, so ist es. Eigentlich gar nicht schlecht. Ich werde aber mit ViewNX nicht wirklich warm. CS6 ist mir irgendwie lieber.

Nikon FX
Fuji X

zuletzt bearbeitet 25.10.2013 16:01 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 247 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: