![]() |
|
RE: Tips zum Histogramm
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 24.10.2013 01:50von pasel •
| 99 Beiträge
ich arbeite auch immer mehr gezielt damit. Habe lange überlegt, ob ich nicht doch in RAW fotografieren soll. Bis ich letztens die Möglichkeit entdeckte, Jepegs im PS RAW- Menü zu öffnen.
Man hat nicht ganz die Möglichkeiten der RAW- Bearbeitung, aber besser als im normalen Menü. Ist vielleicht etwas für Leute wie mich, denen die RAW Bearbeitung bei jedem Bild einfach zu aufwendig ist.
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 24.10.2013 11:47von Tobi •
| 58 Beiträge
Mach doch RAW's und Jpeg's. Speicher kostet doch momentan sehr wenig. Wenn Du mehr Spielraum brauchst haste ihn, sonst nutzt du normal die Jpeg's. Mache ich bei der Fuji so. Da gehen auf 8GB ca. 500 Bilder bei Jpeg+RAW. Was kostet ne 8GB-SD? 10 Euro?
Und um das nochmal aufs eigentliche Thema zu beziehen: Moderne Kameras bieten ja das Histogramm schon während der Aufnahme. Ich persönlich habe aber keine Lust mich da schon damit zu beschäftigen, weil mir das dann zu technisch wird. Außerdem verliert man den Blick fürs wesentliche. Man sollte nicht vergessen dass ein tolles Bild ein Histogramm haben kann, bei dem die Kurve nicht genau mittig liegt. Ein Bild bei dem die Kurve mittig liegt muss aber kein gutes sein.
Meine Lösung deshalb: Einfach fotografieren und die Möglichkeiten hinterher ausschöpfen. Da sitze ich eh am PC
Nikon FX
Fuji X
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 24.10.2013 16:35von Pide •
| 5 Beiträge
Es muss ja auch keine wunderschöne Kurve sein, sondern ganz rechts und ganz links sollte das "Gebirge" nicht anstoßen, da sonst entweder ganz Schwarz oder ganz Weiß ist, was heißt dass in den Bereichen keine Zeichnung mehr vorhanden ist.
Ich nutze das Kamerainterne Histogramm im Nachhinein bei kritischen Aufnahmen. Bei Nikon lässt sich einstellen, dass im Wiedergabemodus mit einem Klick nach unten neben dem kleineren Foto auch die Histogramme für Helligkeit, Rot, Grün und Blau angezeigt werden.
Ist auch sehr hilfreich z.B. bei strahlendem Sonnenschein, da in der prallen Sonne (zumindest bei meinen beiden Nikons) gerne mal das gemachte Foto auf dem Display über-(oder war's unter-) belichtet wirkt, jedoch nachher am PC völlig korrekt belichtet ist.
Ich fotografiere übrigens auch in RAW, wenn es sich nicht um Schnappschüsse handelt. Wenn es sich nicht lohnt ein Foto zu bearbeiten landet es meistens direkt im Papierkorb.
Pit
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 61
Themen
und
247
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Forum
Galerie