Hallo, mein Name ist Tobi, neben Uwe bin ich der zweite Schöpfer dieser Fotoseite. Ich bin 27 Jahre alt und lebe mein ganzes Leben schon in Velbert. Ich weiß gar nicht genau, wann ich meine erste Kamera bekommen habe. In meiner Kindheit, in den Neunzigern, habe ich jedenfalls noch mit Film fotografiert, aber damals eher im Bereich Erinnerungsfotos und Schnappschüsse. Da gibt es eigentlich nicht viel zu Berichten.
Richtig eingestiegen in das Thema Fotografie bin ich viel später, als ein Freund mir seine Canon 400D für zwei Tage ausgeliehen hat. Da war ich sofort infiziert. Habe mich dann ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und mir dann nach einigem hin und her eine Nikon D300s zugelegt. Eine tolle Kamera, mit der ich tiefer in die Materie vorstoßen konnte. Über die Jahre hat sich dann meine Vorliebe für Tier und Natur entwickelt. Wie viele andere auch habe ich mit Standartzooms und klassischen 70-300ern an der D300s angefangen, allerdings hat mir die Bildqualität nach einiger Zeit nicht mehr ausgereicht und so plante ich die komplette Umstellung auf Festbrennweiten.
Mittlerweile ist aus der D300s eine D800 geworden, die mir großen Spaß bereitet (die Notwendigkeit einer solchen Kamera sei mal dahin gestellt). Daran werden mittlerweile nur noch Festbrennweiten eingesetzt. Das Komponieren von Bildern mit "Fußzoom" und die Abwägung der möglichen Perspektiven machen mir großen Spaß und ich bin Froh, den Schritt zu Festbrennweiten gemacht zu haben.
An meiner neusten Festbrennweite sind sogar ein Sensor und ein Display dran. Nennt sich Fujifilm x100
und macht genau so viel Spaß wie die D800.
Genau wie Uwe wünsche ich mir ein kleines Forum, in dem man sich etwas besser kennt als in den überlaufenen Großforen. Ob das nur auf virtueller oder auch mal persönlicher Ebene passiert ist jedem selbst überlassen. Hier soll jeder der will sein Foto-Hobby ausleben können, ohne Gemoser, Streitereien und Verweise.
Und nun viel Spaß auf dieser Seite und beim fotografieren.