Image Hosted by ImageShack.us

Vorstellung

in Neu hier! 21.08.2013 12:45
von pasel

Na, dann möchte ich ich mich auch gleich mal vorstellen. Ich bin der Uwe, einer der beiden Schöpfer dieses Forums, bin 53 Jahre alt und lebe in Wuppertal.
Das fotografieren hat mich schon früh fasziniert. Doch gefangen genommen hat es mich erst so richtig, als ich mir mit 20 Jahren meine erste Kodak Retinette gebraucht gekauft habe.
Mit geschätzten Belichtungsdaten von der Filmbeilage, damals meist Ektrachrome wegen der schönen Brauntöne von Kodak, zog ich damals durch Wuppertal. Immer in froher Erwartung, wenn wieder mal ein Film im Labor war.
Bald legte ich mir eine Spiegelreflexkamera zu und funktionierte unser Badezimmer sogar zum Fotolabor um.
Aber irgendwann kam das alles zum erliegen und man fotografierte nur noch im Urlaub
Wenn man nicht gerade die Videokamera dabei hatte.
Das (fotografische) Digitalzeitalter, wo die Digicams den Videokameras zuerst etwas hinterher hinkten, ließ mich dann aber wieder neugieriger werden.

Meine erste Traumkamera war die Lumic DMC LC5. Sie wurde zusammen mit Leica entwickelt und ich habe die Testberichte nur so in mich hinein geschlungen.

Das blieb meinem Schatz wohl nicht verborgen und eines Tages, als wir uns in der City einmal trennten, kaufte sie mir dieses teure Teil.
Von diesem Tag an hat mich das Fotografieren wirklich gefangen genommen. Vorher hatte ich mich mit den preiswerteren Modellen abgegeben .- und das war damals wirklich Schrott von der Bildqualität.
Irgendwann folgte dann meine erste DSLR, weil die kompakte Lumix doch ihre Grenzen hatte. Das waren aber zu dieser Zeit noch Preise, für die man auch einen guten Gebrauchtwagen bekommen hätte.
Aber meine bessere Hälfte spielte wieder mit.;)
Von Anfang an habe ich den Kontakt zu Fotoforen und zu Gleichgesinnten gesucht.
Der Austausch bei meinen Hobbys war mir schon immer wichtig.
Habe dort auch viele nette Menschen kennen gelernt. Aber mit der Ausbreitung des Internet war das irgendwann zu überlaufen.
Während ich im wahren Leben schon immer darauf geschaut habe, möglichst wenig mit fragwürdigen Charakteren um zu gehen, war das in den Foren aber nicht mehr möglich.
Und da im Berufsleben ein immer kälterer Umgangston herrscht, wollte ich das nicht auch noch in meinem Privatleben haben.
Ein Hobby soll Spaß machen und ein Fotoforum sollte für alle da sein, die Freude am Fotografieren haben. Egal, ob sie jetzt ein Naturtalent, Fortgeschrittene oder blutige Anfänger sind.
Und so ist mir auch das elitäre Gehabe vieler dieser Semiprofesionellen irgendwann auf den Senkel gegangen.
Und nu bin ich hier gelandet und hoffe, mit dem Tobi noch einmal etwas auf zu bauen, was wieder mal etwas anders ist.
Einfach Spaß am fotografieren haben, auch mal in der Gruppe los ziehen und sich freundschaftlich zu seinem Hobby und seinen Bildern austauschen.

Was braucht der Mensch mehr als Ausgeglichenheit?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 247 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: