![]() |
|
Welche Objektive an einer D600
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 12.08.2014 13:32von micha.b •
| 20 Beiträge
Hallo zusammen,
mich würde mal die Meinung der FX / Vollformat Kamera User interessieren.
Ich steige gerade von Kleinbild (Nikon D90) auf Vollformat (Nikon D600) um und muss mich jetzt an andere Brennweiten gewöhnen. Auf der D90 hatte ich ein 18 - 105mm drauf, welches echt klasse war und gute 90% aller Aufnahmesituationen abgedeckt hat. Für den Vollformatbereicht gibt es von Nikon das 24 - 85mm und das 24 - 120mm. Die Fremdhersteller, wie Sigma und Tamron, liegen in ähnlichen Bereichen.
Zusätzlich habe ich noch ein Tele von Tamron mit einer Brennweite von 70 -300mm und ein 105mm Makro von Sigma. Für die Kleinbildkamera habe ich noch ein UWW 10 - 24 von Nikon (mein Lieblingsobjektiv für Landschaftsaufnahmen)
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften (meistens im Urlaub), mal als Einzelbild, mal als Panorama (mit 5 - 6 Einzelbildern). Ich fotografiere aber auch gerne in einer Stadt spontan - hier und da ein tollen Straßenzug, vielleicht heimlich mal ein paar Leute, ein Auto usw.
Reicht da wirklich ein 24 - 85 oder sollte man auf jeden Fall ein 24 - 120 nehmen?
Welche Festbrennweiten machen Sinn?
Welche Objektive nutzt Ihr?
Ich freue mich über einen regen Austausch!
Gruß
Micha
RE: Welche Objektive an einer D600
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 12.08.2014 16:07von Tobi •
| 58 Beiträge
Hi. Also zuerst ist deine D90 keine Kleinbildkamera
. Deine D600, die entspricht einer, da ihr "Vollformatsensor" relativ genau dem Kleinbildformat entspricht (24 mm × 36mm). Der Sensor der D90 ist im APS-C-Format das leider nicht wirklich standardisiert ist. Bei Nikon ist es ca. um den Faktor 1,5 kleiner als Vollformat.
Zur Frage:
Also das18-105mm hat Dir vom Brennweitenbereich gut gefallen. Das entspricht an Vollformat 27-158mm. Du wirst also besonders hinten raus deutliche einbußen machen, selbst wenn Du das 24-120mm wählst.
Zuerst einmal hast du beim 24-120mm/f4 VR den Blendenvorteil von durchgängiger Blende 4 und den deutlich schnelleren AF. Wenn man es mit dem 24-85mm/f3.5-4.5 VR vergleicht hat es eigentlich nur bei 24mm einen Vorteil. Wohlgemerkt bei Offenblende. Blendet man leicht ab schenken sich beide nicht viel. Der weitere Vorteil wäre der größere Brennweitenbereich von 85mm bis 120mm. Der hat mich aber gar nicht überzeugt. Ohne abblenden geht da nichts.
Wenn ich mir deine Hauptinteressengebiete ansehe, kann es eigentlich nur das 24-85mm sein.
Bei Landschaft und Architektur kannst Du durchs Stativ abblenden. Da verfällt der ohnehin kleine Schärfevorteil des 24-120mm. Einen schnellen AF brauchst Du da auch nicht. Du besitzt ab 70mm das 70-300VC von Tamron das bis 200mm durchaus zu gebrauchen ist. Der Brennweitenvorteil wäre also auch unnötig. Das 24-85mm ist leichter, was auf Touren oder im Urlaub von Vorteil ist. Schließlich wäre da noch der Preisunterschied von ca. 500 Euro. Dafür wäre vielleicht noch ein UWW für Vollformat drin.
Ich würde zwar beide nochmal testen, allerdings wirst du zum selben Ergebnis kommen. Würde ich noch mit Zooms fotografieren (eventuell komme ich ja nochmal dazu), würde ich selbst an der D800 das 24-85mm nehmen
.
Nikon FX
Fuji X
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 12.08.2014 21:36von micha.b •
| 20 Beiträge
Hi Tobi,
ok, erwischt! Bleiben wir bei FX und DX 

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich tendiere ebenfalls zu dem 24-85. Wobei mir bei der D90 ein 18-55 (passt nicht genau!) zu wenig gewesen wäre.
Ich habe im Netzt einiges zu dem 24 - 85 gelesen. Die letzten Bemerkungen bei Amazon waren durchweg positiv. Andere schreiben, dass das Objektiv absoluter Schrott ist.
Aber nach Deinem Kommentar werde ich mich wohl für das 24-85 entscheiden und lieber eine schöne Festbrennweite mit einer Brennweite von 24 mm und/oder weniger kaufen, um bei Landschaftsaufnahmen und Panoramas die beste Qualität zu haben.
Welche Objektive nutzt du?
LG
Micha
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 12.08.2014 21:49von Tobi •
| 58 Beiträge
Absoluter Schrott ist kaum ein Objektiv. Vielmehr muss man Wissen wo man was benötigt und welche Kompromisse man eingehen möchte. Und bei D600/800 sollte bewusst sein, dass die 100 Prozent ansicht eines Bildes nicht vergleichbar mit der einer D90/300 ist. Bei gleicher Ausgabegröße sind alle Objektive auch an Kameras mit hohen Auflösungen nutzbar.
Ich hänge momentan noch etwas in den Seilen. Momemtan fotografiere ich ausschließlich mit dem AF-S 50mm 1.8 und dem AF-S 105mm VR Micro. Momentan fotografiere ich kaum im Telebereich über 105mm deshalb ist das Telethema bei mir noch nicht geklärt. Meim 70-300VC von Tamron hat mir an der D800 nicht mehr gereicht. Die Kombi D800 mit 105mm VR verwöhnt einen dermaßen dass ich in Richtung 300mm/4 oder 70-200 tendiere. Da muss ich aber nochmal schauen.
Aber wenn Du das 24-85 hast, würde ich es gerne mal an der D800 testen. Hab es mal kurz an einer D700 gehabt.
Nikon FX
Fuji X
in Technik- Talk (Hard-, Software, Kamerabedienung...) 11.12.2014 22:40von micha.b •
| 20 Beiträge
Hi Tobi!
Ja, ich habe mir das Objektiv gekauf (24-85. 3,5 - 4,5). Mir fehlt manchmal noch ein bisschen Brennweite hinten raus. Da war ich mit dem 18-105 bei der D90 doch verwöhnt. War aber im letzten Urlaub das am häufig genutzte Objektiv. Wenn du magst kannst du es bei mir mal ausprobieren. Ich würde dann im Gegenzug eine Festbrennweite ausprobieren wollen ;-)
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 61
Themen
und
247
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Forum
Galerie
Suche