Image Hosted by ImageShack.us

Größe der Fotos

in Fragen und Support 04.08.2014 00:19
von Nachtfotografierer | 9 Beiträge

Ich habe es hier nirgendwo gefunden welche Auflösung die Fotos haben dürfen, die man hochlädt. Und es fehlt mir auch die Angabe wie groß die Dateien maximal sein dürfen. Kann mir da mal Jemand sagen was und wie?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Rolf

nach oben springen

RE: Größe der Fotos

in Fragen und Support 04.08.2014 08:01
von Tobi | 58 Beiträge

Wenn Du auf "Bilder hochladen" gehst kannst du fünf Bilder auf einmal hochladen. Darunter haben wir geschrieben, dass wir eine Gesamtgröße von 10MB Empfehlen. Also 2MB pro Bild. Ist nur eine Empfehlung und wir bauen da auch etwas auf die Intelligenz der User. Erfahrungsgemäß reicht auch 1MB pro Bild. Bei mir bewegt sich das immer so zwischen 0,9 und 1,5 MB. Wenn jetzt deutlich mehr Bilder hochgeladen werden, werden wir das vielleicht auf eine Empfehlung von 1MB pro Bild ändern. Ketten gibt es aber keine

Genauso sieht es bei der Bildgröße aus. Jeder sollte in der Lage sein, ein optimales Format für sein Bild zu wählen. Dabei sollte man natürlich im Hinterkopf halten, dass die Bildwirkung stark beeinträchtigt wird, wenn das Bild so groß ist, dass der Betrachter darin herumscrollen muss. Darauf würde ich besonders bei Hochformatbildern achten. Da passiert das auch schon bei recht geringen Auflösungen. Der Trend geht ja zum breiten Bildschirm. Ich denke, jeder der fotografiert wird mindestens einen 22" Bildschirm haben und da sollte das Bild dann scrollfrei abzubilden sein.

Ok, eigentlich wird die maximale Auflösung ja durch die Größenempfehlung etwas eingeschränkt. Das ist aber bei 2MB eher 'ne theoretische Einschränkung.

Achja. Ich würde übrigens auch nicht zu viele Bilder am Tag hochladen. Je mehr Bilder man hochlädt desto weniger stechen einzelne heraus. Aber wie gesagt: Keine Ketten.

Nikon FX
Fuji X

zuletzt bearbeitet 04.08.2014 08:15 | nach oben springen

in Fragen und Support 04.08.2014 10:31

Vielen Dank für die Antwort. Eines finde ich aber merkwürdig.
Ich habe meine Fotos mit einer Kantenlänge der langen Seite von 1.000 Pixeln hoch geladen. Die 1.000 Pixel werden aber nicht erreich. Das sieht mehr danach aus als wären es 850 Pixel. Es muss also auch eine Größenbeschränkung geben was die Auflösung betrifft. Ansonsten wäre das Panorama, welches ich hoch geladen habe, nicht so radikal verkleinert worden.
Also, welche Größenbeschränkungen gibt es denn nun hinsichtlich der Auflösung?
Gruß Rolf

Die Frau im Haus ergötzt den Zimmermann.
nach oben springen

in Fragen und Support 04.08.2014 11:06
von Tobi | 58 Beiträge

Jetzt wo du das schreibst... hab gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass es jetzt tatsächlich einen Wert gibt der die Breite von Fotos begrenzt. Den gab es letztes Jahr noch nicht als wir das forum "gebaut" haben. Und der steht wie von Dir richtig geschätzt bei 850px. Möchte ich jetzt am Smartphone nicht machen, aber nachher am PC wirds sofort geändert. Also gibts jetzt doch Ketten. Aber nicht von uns sondern von Xobor. Den Wert kann ich auch leider nicht auf 6000px oder so stellen da er scheinbar an die Forenbreite gekoppelt ist. Schaue ich mir nachher mal an.

Danke Dir für den Hinweis.

Nikon FX
Fuji X
nach oben springen

in Fragen und Support 04.08.2014 22:36
von Tobi | 58 Beiträge

Dieses Thema hier wird im Rahmen des Umbaus natürlich berücksichtigt, verzögert sich dadurch aber etwas.

Nikon FX
Fuji X
nach oben springen

in Fragen und Support 05.08.2014 00:16

Das finde ich schade. Je nachdem wie viele Details auf den Fotos zu sehen sind ist das für Betrachten der Fotos ein bisschen klein. Da hätte ich mir schon Eine Kantenlänge bis 1.000 Pixel gewünscht. Dabei brauchen die Dateien gar nicht so groß sein. In der FC ist das auch auf 400 PX je Foto beschränkt. Z.B. ist mein Hamburg-Panorama, welches ich in der FC hoch geladen habe auch nur 307 KB groß. und da ist trotz der Größe des Fotos die Bildqualität gar nicht mal übel.
Gruß Rolf

nach oben springen

in Fragen und Support 05.08.2014 07:21
von Tobi | 58 Beiträge

Klar die Kantenlänge wird es auch geben, soger mehr. Ich denke so zwischen 1200 und 1400px. Mit "verzögert sich etwas" meinte ich nur nicht mehr gestern. Je nachdem wie weit ich heute mit den Bannern und Designs komme eventuell sogar schon nachher. Also keine Angst

Da das Forum auch breiter wird müssen auch alle Banner und Buttons usw. angepasst werden. Sonst liegen die alle falsch und die Rahmen überschneiden sich.

Wie dann die Qualität des Biildes ist kann ich nicht sagen. Das hängt natürlich von den Upoadalgorithmen von Xobor ab. Die Größe spielt dann aber fast keine Rolle mehr.Bisher war die Qualität aber immer in Ordnung.

Edit: Eventuell kann ich sogar eine Vollbildanzeige einbauen. Da muss ich mal sehen.

Nikon FX
Fuji X

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 07:27 | nach oben springen

in Fragen und Support 05.08.2014 10:13

Hallo Tobi,
dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Ich hatte gedacht, die Bildlänge wäre auf max. 850 Pixel festgelegt. Das lässt ja dann noch hoffen wenn es etwas größer gehen wird.
Gruß Rolf

nach oben springen

RE: Größe der Fotos/Darstellung

in Fragen und Support 09.08.2014 08:51
von pasel | 99 Beiträge

Hallo Tobi und ihr anderen,

hier mal eine Frage bzw. Unklarheit meinerseits, die andere vielleicht auch betrifft.
Mein Monitor, 19", läßt sich in Verbindung mit der Grafikkarte nicht über 1280 x 1024 Pixel einstellen.
Was ja für die komplette Darstellung der meisten Bilder hier ausreichen sollte. Zumal, außer bei
Panoramen, mehr als 800 oder 900 Pixel Kantenhöhe ja nicht sinnvoll sind.
Nur ist die Gesamtbreite des Forums jetzt noch einiges über 1280 Pixel angewachsen, ich schätze
auf mindestens 1600 Pixel.
Was, wie ich denke, den technischen Gegebenheiten des Skriptes geschuldet, also nicht anders
machbar, ist.
(Denn eine Breiten- Anpassung an die jeweils verwendete Auflösung, die heute ja schon möglich
ist, ist ja wohl nicht integriert.)

Also meine Frage, wie hast du oder habt ihr eure Auflösung eingestellt, damit sinnvolles arbeiten
auch ohne ständiges scrollen des Textes möglich ist?
Oder verwendet ihr auch die Möglichkeit des Bild- verkleinerns durch Strg/minus, die bei mir bei
zweimaliger Betätigung zu einer ganzformatigen Darstellung führt?
Nur ist die Schrift da eben recht klein und uns Erbsenzählern ;) dann nicht mehr möglich, die Bilder
in realer Größe zu betrachten.

Danke schon mal, Uwe

nach oben springen

Vom Erbsenzähler... Größe der Fotos

in Fragen und Support 09.08.2014 09:07
von pasel | 99 Beiträge

Habe eben zum ersten Mal den Vollbildmodus-Button angeklickt. TOLL!!!
Die Erbsen kann ich nun also weiterhin zählen.
Uwe

nach oben springen

RE: Vom Erbsenzähler... Größe der Fotos

in Fragen und Support 09.08.2014 09:51
von Tobi | 58 Beiträge

Ja. Das ist natürlich problematisch. Schwierig es allen recht zu machen. Das Forum ist 1300px breit und die Bilder in der Galerie maximal 1200px. Der Vollbildbutton hat ja den Vorteil, dass er dir das Bild an Deinen individuellen Sichtbereich, der von der Monitorgröße und Auflösung abhängt, anpasst.

Bleibt das Problem mit der Schrift. Wenn du beim Beiträgen lesen horizontal scrollen musst ist das blöd. Ich denke dann werde ich mal darüber nachdenken die Werte in 1100, 1200 zu ändern. Durch den Vollbildbutton besteht ja die Möglichkeit die Bilder in groß zu betrachten.

Edit: Nein. Eine automatische Breitenanpassung ist leider nicht vorgesehen. Es gibt aber Browser die das können. Guck doch mal ob es für den Firefox da ein Plugin gibt

Nikon FX
Fuji X

zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:02 | nach oben springen

RE: Vom Erbsenzähler... Größe der Fotos

in Fragen und Support 10.08.2014 13:04
von pasel | 99 Beiträge

Danke Tobi, um die Breite wieder zu ändern, sollte man vielleicht noch andere Stimmen/Meinungen hören. Bei einem Plugin von FF würde m.E. auch nur die Darstellung,
also der gesamte BS, verkleinert werden. Wie bei Strg/-.
Mit dieser Tastenkombination arbeite ich durch meine Sehschwäche dauernd und könnte damit auch hier leben.

Gruß Uwe

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 247 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: