Image Hosted by ImageShack.us

Das alte Thema - Was ist Photographie?

in Soft-Talk (Motiv-, Bildgestaltung, Tipps, Kniffe, Gedanken...) 28.08.2013 13:56
von pasel | 99 Beiträge

Oder sollte ich Fotografie schreiben - in Zeiten der digitalen Bildbearbeitung?
Ein Thema, das mich schon lange umtreibt.
Und bei mir wieder in den Mittelpunkt rückte, als Tobi jetzt mit seiner neuen (alten) Fuji X100 bei den letzten beiden Treffen aufkreuzte. Tobias (du b)ist ein relativ junger Fotograf. Die sich ja eigentlich aller Möglichkeiten dieser Zeit bedienen. Und diese sehr oft auch kreativ zu nutzen wissen. Die gerade auch bei der Motivsuche oftmals ganz andere Wege gehen - und andere Ergebnisse erzielen - als der ältere Hobbyfotograf.
Das ist sicher ein Zeichen dafür, daß sich unsere Gesellschaft wandelt. Und mit ihr die Fotografie.
Um so erstaunter war ich, daß sich ein junger Mensch an den Ursprüngen der Fotografie orientiert und sich mit einer normalen Festbrennweite bewaffnet, auf Motivsuche macht.
Die verwendete Kamera spielt auch noch eine Rolle, denn trotz digitaler Adaption bietet die Fuji dem Fotografen in der Anwendung nicht viel mehr, als eine hochwertige Kleinbildkamera in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts.
Da ich mir bei oder vor der Forengründung natürlich auch Gedanken nach der Ausrichtung gemacht habe, kommt mir dieses Thema "Back to the Roots" sehr gelegen.
Und ich möchte mich darüber natürlich nicht nur mit dem Tobias austauschen.
Alle, die an diesem Forum Interesse haben, sollten sich einbringen können!
Also noch einmal die Frage, was ist für euch Fotografie?
Das zeigen der Schönheit dieser Welt?
Reine Dokumentation des Alltagsgeschehens?
Material sammeln für die Bildbearbeitung?
Ausdruck persönlicher Gefühle?
Woran orientiert ihr euch?

Für mich hat das orientieren an anderen Fotos sogenannter Meister in den Fotoforen heute, ehrlich gesagt in eine Sackgasse geführt. Irgendwann setzt man die selben Maßstäbe an und verliert über die reine Effekthascherei, durch überzogenes beurteilen von Bildrauschen und Schärfe. Über das bemäkeln von schiefen Linien und einigem mehr, den wahren Mittelpunkt.
Das Kreative leidet oder wird in Bahnen gelenkt, was einem keine Chance mehr gibt, sich selbst zu entwickeln. Irgendwann versinkt man im Brei des Mainstreams und ist schon stolz auf das Foto eines leeren Raumes in einem Abbruchhaus, das allein durch das herum spielen mit einem HDR- Programm etwas her macht.
Mit Bildaussage oder Kreativtät des Fotografen aber rein gar nichts mehr zu tun hat.
Sicher hat heute alles irgendwie seine Berechtigung und auch irgendwo seinen Platz.
Und es wird auch immer Menschen geben, die keine eigenständige Kreativität entwickeln können oder möchten.
Aber ist das noch Photographie?

zuletzt bearbeitet 28.08.2013 13:57 | nach oben springen

RE: Das alte Thema - Was ist Photographie?

in Soft-Talk (Motiv-, Bildgestaltung, Tipps, Kniffe, Gedanken...) 03.09.2013 14:20
von Tobi | 58 Beiträge

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir überhaupt keine Gedanke darüber mache, ob das was ich mache Photographie/Fotografie ist. Daran habe ich auch kein Interesse. Für manche ist Fotografie vielleicht den Auslöser einer Kamera zu drücken. Und das stimmt ja auch. Ob ich jetzt etwas mit dem Bild ausdrücken , anderen Menschen einfach ein schönes Motiv zeigen oder nur eine Erinnerung haben möchte ist ja im Grunde egal und hat nicht zuletzt auch mit der Person zu tun, der sich das Bild anguckt.

Ich besinne mich nur gerne auf das Ursprüngliche. Motivprogramme (zum Beispiel) mag ich nicht und mochte ich nie. Meine erste Kamera des digitalen Zeitalters hatte schon keine mehr. Ich möchte bei jedem Bild versuchen die Kamera so einzustellen, dass das Ergebnis dem entspricht, das ich mir vorher vorgestellt habe. Nur so kann ich dazulernen und mich ständig verbessern. Darüber hinaus interessiere ich mich eigentlich für alles Alte und Vergangene. Die Fotografie der Nachkriegszeit bis in die 80er hat mich immer schon fasziniert. Da gab es noch richtige Fotoapparate und keine Pixel, die in 100%-Ansichten auf den Fotoplattformen im Internet gesucht und diskutiert werden. Daher finde ich auch die X100 so toll. Einfaches Handling -wie früher- aber trotzdem moderne Technik. Trotzdem fotografiere ich in RAW um hinterher , bei der Bearbeitung, alle Möglichkeiten zu haben und nichts zu verschwenden.

Inspiration hole ich mir im Internet manchmal. Eher von anderen Amateuren, als von Profis.

Was Fotografie jetzt ist kann ich leider auch nicht sagen. Aber man braucht ne Kamera, oder?

Nikon FX
Fuji X
nach oben springen

in Soft-Talk (Motiv-, Bildgestaltung, Tipps, Kniffe, Gedanken...) 08.09.2013 03:22
von pasel

So einfach kann das sein! Dann gehe ich da vielleicht zu viel mit dem Kopf dran. Was ja scheinbar gar nicht nötig ist. Denn im Grunde meinen und machen wir ja das gleiche.
Du hast auch mit dem Betrachter recht. Der interpretiert sich in das Bild eh rein, was er möchte.
Und das besinnen auf das Ursprüngliche, wozu Kameras wie die X100 ja gemacht sind, kann für die technische und kreative Seite des Hobbys ja auch nur von Vorteil sein. Ist eben mehr eine Verlagerung auf die Bildgestaltung mit der Kamera, als mit der Bildbearbeitung.
Dahin tendiere ich jetzt ja auch immer mehr.

nach oben springen

in Soft-Talk (Motiv-, Bildgestaltung, Tipps, Kniffe, Gedanken...) 12.09.2013 18:24
von Peter | 17 Beiträge

Ich denke für mich ist Fotografie das erleben und einfangen eines ganz besonderen Moments,dieser Moment ist so Facettenreich das man eigentlich
pausenlos Fotografieren könnte ob nun Sony oder Canaon und wie sie alle heißen das ist nicht so unbedingt maßgeblich,vielmehr der Spaß an einem Hobby durch welches iich mir und oder auch anderen Leuten sehr viel Freude bereiten kann.
Wichtig für mich ist es Bilder zu machen die einfach dadurch gefallen das sie sind wie sie sind .
Es geht mir nicht darum jemanden zu Beweisen was ich für ein Fotograf bin sondern wenn ich Bilder zeige diese sehen wie schön das Leben sich in allen möglichen Bildern wiederspiegelt und Festhalten läßt denn den Moment festzuhalten ist eins der schwersten Unterfangen und womit geht das besser als mit einem Bild .
In diesem Sinne wünsche ich euch allen weiterhin viel Spaß beim Fotografieren zeigt was Ihr seht nicht das was alle anderen gerne sehen möchten.
viele Grüße Peter

nach oben springen

in Soft-Talk (Motiv-, Bildgestaltung, Tipps, Kniffe, Gedanken...) 13.09.2013 10:38
von pasel | 99 Beiträge

Leider übernehmen gerade beim organisierten hobbymäßigen Fotografieren viele die Stile, Motive und Sichtweisen anderer. Mangelnde Kreativität könnte man das nennen. Es entspricht aber auch der Nachäffungs- Mentalität des Menschen.
Denn was alle gut finden... kann doch nicht falsch sein.
Dabei ist es doch gerade reizvoll, die Welt mit eigenen Augen zu betrachten und das in seinen Fotos wieder zu geben.
Ich sehe, wir denken da ähnlich, Peter.
Gruß Uwe

zuletzt bearbeitet 13.09.2013 10:39 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 247 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: